· 

Neue Förderperiode der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beginnt

Neue Förderperiode der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt beginnt

Vor zwei Jahren wurde auf Antrag der CDU/CSU-Fraktion die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ins Leben gerufen und unterstützt seither viele wichtige Projekte deutschlandweit. Im vergangenen Jahr wurden über 475.000 Euro an saarländische Vereine und Organisationen ausgezahlt - im Wahlkreis 299 waren es insgesamt über 160.000 Euro.

 

Dazu der Bundestagsabgeordnete Markus Uhl, Mitglied im Haushaltsausschuss: „Durch die Förderung können wir den Menschen vor Ort, welche täglich ehrenamtlich aktiv sind und damit einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft leisten, unter die Arme greifen. Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unser Leben in vielen Bereichen so nicht möglich. Daher freut es mich, dass die Vereine und Organisationen im Wahlkreis rund ein Drittel der Fördergelder, welche ins Saarland geflossen sind, erhalten haben.“

 

Am 15. Februar wurde die nächste Förderperiode gestartet. Auch in diesem Jahr können sich Vereine und Organisationen bei einer Vielzahl von Programmen bewerben. 

 

Von besonderem Interesse für die Vereine vor Ort ist das Förderprogramm "Ehrenamt gewinnen, Engagement binden, Zivilgesellschaft stärken", welches in ländlichen Regionen und strukturschwachen Gebieten helfen soll, ehrenamtliche Strukturen zu ermöglichen, zu vertiefen und zu verstetigen. Für Projekte ist eine Förderung von bis zu 2.500 Euro möglich.

 

Mit dem Programm "ZukunftsMUT" werden Projekte gefördert, welche helfen pandemiebedingte Rückstände bei Kindern und Jugendlichen aufzuholen, die Mut für die Zukunft geben und Perspektiven aufzeigen. Für gemeinnützige Organisationen ist eine Förderung in Höhe von bis zu 15.000 Euro möglich.

 

Zur Bewältigung der Digitalisierung wurde das Förderprogramm "100xDigital" ins Leben gerufen. Hierbei werden Projekte mit einer Förderung von bis zu 20.000 Euro gefördert, welche den digitalen Wandel unterstützen.

 

„Auch in diesem Jahr kann ich Vereine und Organisationen nur ermutigen sich über die vielfältigen Fördermöglichkeiten der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zu informieren und sich zu bewerben“, so Uhl abschließend.

 

 

Weiterführende Informationen sind auf der Homepage der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt abrufbar.

                         


Kontakt

Berlin

Markus Uhl MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

T.  +49 (0)30 227 71953

E. markus.uhl@bundestag.de

Wahlkreis

Markus Uhl MdB

Kirchenstraße 7

66424 Homburg

T. +49 (0)6841 99464 30

E. markus.uhl.wk@bundestag.de

Newsletter

"Politik an Saar und Spree" - der Newsletter von Nadine Schön und Markus Uhl. Hier anmelden