· 

Bund fördert die Sanierung und Weiterentwicklung der Sendehalle Europe 1 in Überherrn mit 1,8 Millionen Euro

Bund fördert die Sanierung und Weiterentwicklung der Sendehalle Europe 1 in Überherrn mit 1,8 Millionen Euro

Im Zuge des Bundesprogramms "Nationale Projekte des Städtebaus" fördert der Bund finanziell und konzeptionell Projekte mit besonderer nationaler oder internationaler Wahrnehmbarkeit, überdurchschnittlichem Investitionsvolumen oder hohem Innovationspotenzial. Die Kommunen konnten bis zum 14. Dezember 2021 eine Projektskizze für national bedeutende Gebäude einreichen. Eine Expertenjury hat die förderwürdigen Projekte ausgewählt. Das Saarland profitiert dabei von einer Förderung in Höhe von 1,8 Millionen Euro, welche zur Sanierung und Weiterentwicklung der Sendehalle Europe 1 in Überherrn bewilligt wurden.

 

Dazu der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl, Mitglied im Haushaltsausschuss: "Im ursprünglichen Haushaltsentwurf der Ampel für 2022 waren zunächst keine neuen Mittel für das erfolgreiche Förderprogramm vorgesehen. In den parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2022 hatte sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion von Beginn an für neue Fördermittel und damit auch für eine Neuauflage des Förderprogramms im Jahr 2022 stark gemacht. Dem ist die Ampel dann zum Schluss der Beratungen doch gefolgt. Es freut mich daher besonders, dass das Saarland auch Nutznießer einer Förderung über 1,8 Millionen Euro wird."

 

 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, erklärt zur Entscheidung: "Die Sendehalle von Europe 1 ist jedem Saarländer und jeder Saarländerin als Wahrzeichen im Gedächtnis. Durch die Bundesförderung können nun denkmal-pflegerische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Zugleich sollen Nutzungsoptionen im Rahmen eines Ideenwettbewerbs konkretisiert werden, um eine langfristige Zukunftsperspektive zu entwickeln."

                         


Kontakt

Berlin

Markus Uhl MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

T.  +49 (0)30 227 71953

E. markus.uhl@bundestag.de

Wahlkreis

Markus Uhl MdB

Kirchenstraße 7

66424 Homburg

T. +49 (0)6841 99464 30

E. markus.uhl.wk@bundestag.de

Newsletter

"Politik an Saar und Spree" - der Newsletter von Nadine Schön und Markus Uhl. Hier anmelden