· 

Markus Uhl MdB fordert mehr Engagement für die Verbesserung der Schienenanbindung des Saarlandes

Markus Uhl MdB fordert mehr Engagement für die Verbesserung der Schienenanbindung des Saarlandes

 

Berlin/Homburg, 7. September 2022

 

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr teilte dem Bundestagsabgeordneten Markus Uhl kürzlich auf eine parlamentarische Anfrage mit, dass bislang aus dem Bundeshaushalt für „Machbarkeitsstudien für grenzüberschreitende Mobilität zur Umsetzung des Aachener Vertrages“ nur Gelder für Machbarkeitsstudien zur Reaktivierung Rastatt-Haguenau und zur Grundlagenplanung und Bewertung des Vorhabens zur Reaktivierung der Verbindung Freiburg-Colmar abgerufen worden sind.

 

Das Ministerium schreibt: „Dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr liegt kein Antrag für eine finanzielle Unterstützung weiterer Vorhaben aus dem Kapitel 1202 der Titel 682 01 vor.“

 

Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Markus Uhl wurde im parlamentarischen Verfahren im Bundeshaushalt 2021 zusätzlich eine Million Euro eingestellt, um Studien zur Machbarkeit und Vorplanung einer möglichen Eisenbahnverbindung Brüssel-Luxemburg-Saarbrücken-Straßburg sowie Saarbrücken-Frankfurt Flughafen zu finanzieren. Dafür wurden bislang keine Gelder abgerufen.

 

 

MdB Uhl: „Für Saarbrücken und das Saarland ist es von zentraler Bedeutung, dass unsere Bahnanbindungen an die europäischen Metropolen und das Rhein-Main-Gebiet verbessert werden. Weder die vorherige saarländische Verkehrsministerin noch der neue Verkehrsminister haben bislang die Initiative ergriffen, die bereitgestellten Bundesmittel für entsprechende Voruntersuchungen abzurufen. Daher ist die Landesregierung nun dringend gefordert, das Engagement für die Verbesserung der Schienenanbindung des Saarlandes endlich zu erhöhen.“

                         


Kontakt

Berlin

Markus Uhl MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

T.  +49 (0)30 227 71953

E. markus.uhl@bundestag.de

Wahlkreis

Markus Uhl MdB

Kirchenstraße 7

66424 Homburg

T. +49 (0)6841 99464 30

E. markus.uhl.wk@bundestag.de

Newsletter

"Politik an Saar und Spree" - der Newsletter von Nadine Schön und Markus Uhl. Hier anmelden