· 

Bund fördert die Sanierung des Tennisheimes und die Umnutzung zu einem Jugend- und Freizeitzentrum in Spiesen-Elversberg mit 810.000 Euro

Aus dem Bundesförderprogramm zur "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" fließen 810.000 Euro an die Gemeinde Spiesen-Elversberg zur Sanierung des Tennisheimes und Umnutzung zu einem Jugend- und Freizeitzentrum. Dies hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages soeben beschlossen.

 

Dazu der CDU-Bundestagsabgeordnete Markus Uhl, Mitglied des Haushaltsausschusses: "Das Programm ,Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur' zielt auf die Behebung des Investitionsstaus in den Kommunen ab. Auch in dieser Förderperiode können aufgrund der hohen Überzeichnung des Programms nur einzelne Projekte gefördert werden. Daher bin ich sehr froh, dass es mir in intensiven Gesprächen gelungen ist, dass dieses Projekt in meinem Wahlkreis gefördert wird."

 

Die Sanierung des Tennisheimes und die Umnutzung zu einem Jugend- und Freizeitzentrum in Spiesen-Elversberg ist für die Gemeinde von herausgehobener Bedeutung, da dieser Ort künftig von Jugendliche und junge Erwachsene genutzt werden kann. Hierdurch kann die Gemeinde ein weiteres Angebot schaffen und somit auch für die junge Generation noch attraktiver werden. Die anstehenden dringend benötigten Sanierungen können nun dank der Bundesförderung zügig vorangebracht werden.

 

Infos zum Förderprogramm:

Das Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" wurde im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung im Jahr 2015 erstmals aufgelegt. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat das Programm seitdem mehrfach mit neuen Finanzmitteln ausgestattet. Auf die Projektaufrufe sind jeweils mehrere hundert Projektvorschläge mit einem Förderbedarf in Milliardenhöhe eingegangen. Das Bundesprogramm war damit um ein Vielfaches überzeichnet. 

Das Bundesprogramm unterstützt bundesweit Städte und Gemeinden beim Erhalt ihrer sozialen Infrastruktur. Es trägt dazu bei, dem hohen Sanierungsstau in den kommunalen Einrichtungen zu begegnen und dient so dem sozialen Miteinander und Klimaschutz zugleich. Die Umsetzung des Programms erfolgt durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI).

 

Weitere Informationen zum Förderprogramm unter: www.sport-jugend-kultur.de

 

                         


Kontakt

Berlin

Markus Uhl MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

T.  +49 (0)30 227 71953

E. markus.uhl@bundestag.de

Wahlkreis

Markus Uhl MdB

Kirchenstraße 7

66424 Homburg

T. +49 (0)6841 99464 30

E. markus.uhl.wk@bundestag.de

Newsletter

"Politik an Saar und Spree" - der Newsletter von Nadine Schön und Markus Uhl. Hier anmelden